Offizielle Homepage des Reisecenter Usedom
 Buchen Sie online | Ferienwohnungen  | Sitemap
  Lokale - Presse

 Das Tagesgeschehen
 auf der Insel Usedom

 Usedom - Kurier
 Usedom - Peene

 

Es ist 1 Gast
online.

Nehmen Sie Ihren Liebling doch einfach mit!

Auch im Urlaub müssen Sie nicht auf Ihren besten Freund verzichten, denn der Strand ist für alle da, auch für unsere Vierbeiner. Auf unserer schönen Insel gibt es neben dem allgemeinen Strand und den FKK-Abschnitten auch ausgewiesene Hundestrände zum Spielen und Buddeln beispielsweise in Peenemünde, Trassenheide, Zinnowitz, Karlshagen, Zempin, Koserow, Kölpinsee, Ückeritz sowie in den 3 Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck.
 
Damit jeder seinen Urlaub auf Usedom genießen kann, gilt in den meisten See- und Kaiserbädern eine Hundesatzung und diese sollte von Allen respektiert und eingehalten werden. Die nun folgenden Paragraphen wurden aus verschiedenen Satzungen zusammengestellt und spiegeln allgemeine Ge- und Verbote wieder.
 
 
§1 Hundebesitzer sind auch in Ferienhäusern, Pensionen und Hotels gern gesehen, solange das Tier nicht mit ins Gästebett genommen wird. Auch die Hotelpflanzen im und um die Wohnanlage sollten "in Ruhe gelassen" werden.
 
§2 Der Einsatz von so genannten Doggy Bags sollte sich heutzutage von selbst verstehen. Doch nicht nur innerhalb der Ortschaften sollte darauf geachtet werden, denn auch Pilzsammler und Waldspaziergängen sollten ohne Gefahren die Wildnis erkunden können.
 
§3 In den Seebädern gilt für alle Hunde ein Leinen- und bei größeren oder gefährlichen Hunden auch ein Maulkorbzwang, denn nicht jeder Mitbürger ist Hunden gegenüber angstfrei.
 
§4 Hunde bellen. Allerdings sind Dauerkläffer nicht sehr beliebt und die Nachtruhe hat sich jeder hier verdient.
 
§5 Auf Kinderspielplätzen und in großen Menschenansammlungen (beispielsweise in Festzelten) hat der Hund nichts zu suchen.
 
 
Durch gemeinsame Rücksichtnahme wird das Zusammenleben im Urlaub für Mensch und Hund gesichert. Zuwiderhandlungen werden allerdings empfindlich bestraft!

Spielplatz am Strand . . .

Bild: www.pixelio.de

. . . und im Wasser

Bild: www.pixelio.de Fotograf:Christian Hänsel